Sehr geehrte Interressierte,
Sie finden hier Informationen, die vom AK ASYL nach bestem Gewissen zusammengestellt wurden, es gibt keine Gewähr auf Richtigkeit bzw. Vollständigkeit.
Bitte wenden Sie sich bei Fragen an die Migrationsberatung der Caritas, an die Kommune oder an das Landratsamt.
Registrierung
Personen, die bereits einen Wohnsitz in Donaueschingen haben, empfehlen wir dringend eine Anmeldung beim Bürgerservice (Tel. 0771 8570) . Dies ist nicht verpflichtend, denn Ukrainer dürfen 90 Tage auch als Besucher in Deutschland bleiben. Die Anmeldung ist aber Grundlage für weitere Leistungen.
Weitere Informationen zur Registrierung finden Sie auf der Seite des Landratsamtes:
Landratsamt – Asyl und Integration
Sehr geehrte*r Leser*innen, Sie finden hier Informationen, die wir vom AK ASYL nach bestem Gewissen zusammengestellt haben, es gibt aber keine Gewähr auf Richtigkeit. Wir versuchen, die Infos ständig zu aktualisieren.
Einen Ansprechpartner im AK Asyl gibt es noch nicht. Bitte wenden Sie sich bei Fragen an die Kommune oder an das Landratsamt. Unter den folgenden Links zur Satdt DS und zum Landratsamt finden Sie umfassende Informationen zu Hilfeleistungen im Schwarzwald-Baar-Kreis:
Ukraine-Hilfe: Stadtverwaltung Donaueschingen
Stand im Schwarzwald-Baar-Kreis
Die EU Kommission rechnet mit 8 Mio. Flüchtlinge (Die Ukraine hat 44 Mio EW). 3 Mio Menschen sind bereits aus Ukraine geflüchtet. 300.000 in Deutschland registriert – Es wird aber von einer viel höheren Zahl ausgegangen.
Im SBK geht man davon aus, dass sich ca. 1000 Geflüchtete aus der Ukraine aufhalten. Bisher konnten 300 – 400 registriert werden.
Prognose: Der Landkreis rechnet mit 2.600 Menschen die kommen und untergebracht werden müssen. D.h. der Kreis schafft jetzt noch weiter 1200 Plätze in den Gemeinschaftsunterkünften.
Sie sollen schnell in die Anschlussunterbringung, d.h. in die einzelnen Kommunen weitervermittelt werden.